Marketing im Krankenhaus? Ja, das ist wichtig! Nur wenn die Klinik Marketing zielführend einsetzt und professionell umsetzt, kann sie in dem zunehmenden Wettkampf um Kunden bestehen. mediseo als erfahrene Digital Health Online Marketing Agentur mit Spezialisierung auf den Gesundheitssektor hilft Ihnen dabei. Versiert setzen wir für Ihr Krankenhaus ein Marketing um, das erfolgreich ist und individuelle Stärken aufzeigt.
Klinik Marketing richtig angehen
Mit dem Marketingmix wird die Ausgestaltung der vier Marketinginstrumente – Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik – umschrieben. Mithilfe dieser vier Instrumente lässt sich eine maßgeschneiderte Marketingstrategie realisieren. Für das Gesundheitswesen eignen sich nicht alle Marketinginstrumente gleich gut. Die Erfahrung zeigt, dass ein Schwerpunkt auf der Kommunikationspolitik liegen sollte. Im Rahmen dessen setzen viele Krankenhäuser auf eine Teilnahme an Messen, PR-Events, Sponsorenverträge mit bedeutenden Sportvereinen usw. Doch das ist nicht ausreichend. Immer mehr potenzielle Patienten informieren sich online über Ärzte und Krankenhaus, denn sie möchten sich gut aufgehoben und therapiert wissen. Um im harten Wettbewerbskampf im Krankenhausmarkt zu bestehen, muss sich daher intensiver mit dem eigenen Außenauftritt beschäftigt werden. Durch die richtigen Online-Maßnahmen lassen sich genau die Sicherheit und das Vertrauen vermitteln, die die Kunden suchen.
Ein erfolgreicher Onlineauftritt: unerlässlich für das Marketing im Krankenhaus
Eine eigene Internetpräsenz zu besitzen, ist für Klinken und Krankenhäuser eine Selbstverständlichkeit geworden. Das bedeutet aber nicht, dass diese den erwünschten Erfolg bringt. Vielfach sind die Homepages zu unprofessionell gestaltet, wodurch das Krankenhaus sein Image nicht stärkt. Das Gegenteil ist der Fall. Häufig finden Kunden die Webseite nicht einmal, da sie keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufweist. Ändern Sie das! Indem Ihre Krankenhaus-Webseite optimal gestaltet ist und durch die richtigen SEO-Maßnahmen für den Kunden auffindbar ist, haben Sie eine umsatzfördernde Onlinepräsenz erreicht. Sie optimiert das Image der Klinik und erhöht die Patientenzahl.
SEO als Teil des Marketings im Krankenhaus: die Vorteile
Eine Internetpräsenz bringt wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Um im unermesslichen großen Internet nicht unterzugehen, benötigen Sie eine stringente und smarte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nur so profitieren Sie tatsächlich von allen Vorteilen, die eine krankenhauseigene Homepage für Ihre Marketingziele erbringt:
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Die Internetseite wird bei der bedeutendsten Suchmaschine Google hoch gerankt, was unerlässlich für die Auffindbarkeit im World Wide Web ist.
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Mehr Kunden und Patienten nehmen das Krankenhaus wahr.
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Das Image vom Krankenhaus wird verstärkt.
Marketing im Krankenhaus: digitale Möglichkeiten dank SEO besser ausschöpfen
Die eigene Homepage darf keine unangenehme Pflichtübung sein. Sie muss als das erkannt werden, was sie leisten kann: ein essenzielles Marketinginstrument, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Solch eine Internetpräsenz erfüllt zahlreiche Funktionen:
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Sie informiert.
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Sie stärkt das Image.
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Sie macht auf besondere Leistungen oder Ärzte aufmerksam.
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Sie weckt Interesse.
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Sie schafft Vertrauen.
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Sie beantwortet häufige Fragen der Patienten und Kunden, was das Krankenhauspersonal entlastet.
Doch von diesen Vorteilen profitieren Sie nur, wenn Ihre Internetpräsenz eine effektive Suchmaschinenoptimierung besitzt. Genau das gewährleisten Ihre SEO-Experten von mediseo.