Welche Maßnahmen umfasst unsere Suchmaschinenoptimierung für Schönheitskliniken?
Bei der mediseo GmbH verstehen wir SEO für Schönheitskliniken als einen ganzheitlichen Prozess, der ein vielfältiges Netz aus einzelnen Maßnahmen zu einem schlüssigen und effektiven Gesamtpaket verbindet. Dabei gibt es drei wesentliche Bereiche:
- Onpage-Optimierung
- Offpage-Optimierung
- Technische SEO
Onpage-Optimierung: SEO für Ihre Plastische Chirurgie mit Ihrer Klinikwebseite im Fokus
Die Onpage-Optimierung umfasst sämtliche Optimierungsaktionen auf Ihrer Klinik- oder Praxiswebseite und den zugehörigen Unterseiten. Ist noch keine Webseite vorhanden, besteht der erste Schritt offenkundig in der Erstellung der Seite selbst.
Zentral ist dann die Optimierung beziehungsweise Erstellung von Content (Texte, Fotos, Grafiken und Videos), der eine umfassende Keyword- und Konkurrenzanalyse vorausgeht. Weitere wichtige Punkte sind die Optimierung von Meta-Angaben und Anpassungen der Darstellung Ihrer Klinik- oder Praxiswebseite für alle Arten von Endgeräten.
Technische SEO für Schönheitschirurgen: Sicherheit, Datenschutz und mehr
Alle Schritte, die wir in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz für Ihre Klinik- oder Praxiswebseite unternehmen, gehören zur technischen Suchmaschinenoptimierung. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Optimierung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite.
Wer lange auf den Aufbau einer Seite warten muss, der sucht sich schnell einen Ihrer Mitbewerber mit einem besseren Pagespeed. Die Formulierung und hierarchische Gliederung von URLs kann ebenfalls der technischen SEO zugerechnet werden.
Offpage-Optimierung: Die externe Seite der SEO für die Plastische Chirurgie
Erstklassige Backlinks zu Ihrer Webseite sind die Brücken auf dem Weg zu einer hervorragenden Reputation im Netz. Neben der Quantität entscheidet hier vor allem die Qualität der verweisenden Quellen.
Die Qualität beinhaltet die Aktualität, die thematische Relevanz für die Plastische Chirurgie sowie die Reputation der Seite, auf welcher der Backlink platziert ist. Aus dem Kriterium der Aktualität ergibt sich, dass der Linkaufbau ebenso wie die SEO für die Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie insgesamt ein niemals endender Prozess ist.
Wir beachten die Besonderheiten der SEO für die Plastische und Ästhetische Chirurgie
Im Vergleich mit der SEO für Chirurgen anderer Fachrichtungen ergeben sich bei der Suchmaschinenoptimierung für die Plastische und Ästhetische Chirurgie einige Besonderheiten, die vor allem die Erstellung von Content und geografische Aspekte betreffen.
SEO für Ihre Schönheitsklinik: Darauf achten wir beim Content
Bei der Erstellung von Content und der zugrunde liegenden Auswahl der Keywords achten wir darauf, welchem Teilbereich der Plastischen Chirurgie Ihre Klinik oder Praxis zugehörig ist. Umgangssprachlich und somit auch bei der Eingabe von Suchbegriffen wird die Ausdifferenzierung des Fachgebiets in Rekonstruktive-, Hand-, Verbrennungs- und Ästhetische Chirurgie oft nicht beachtet.
Stattdessen werden die Begriffe „Plastische Chirurgie“ und „Schönheitschirurgie“ oft synonym verwendet. Das ist kein großer Störfaktor, wenn Ihr Angebot im Bereich der Ästhetischen Chirurgie angesiedelt ist. Keywords wie die folgenden lassen sich dann sinnvoll integrieren:
- Facelift
- Fettabsaugung
- Nasenkorrektur
- Brustvergrößerung
- Ohrenkorrektur
- Bruststraffung
- Lidstraffung
In den anderen Teilbereichen der Plastischen Chirurgie ist die Synonymisierung mit Schönheitschirurgie offenkundig problematisch und führt zu einer Diskrepanz zwischen der Nutzererwartung und Ihrem Angebot. Die Harmonie zwischen der Erwartungshaltung und dem angezeigten Ergebnis auf einer Klinik- oder Praxiswebseite herzustellen, ist ein ganz entscheidender Aspekt professioneller Suchmaschinenoptimierung.
Gute SEO für die Schönheitschirurgie und Schönheitskliniken hat den Selbstzahler im Blick
Die Ästhetische Chirurgie/Schönheitschirurgie bietet in der Regel eine Behandlung ohne medizinische Indikation. Daraus ergibt sich der Selbstzahler als Normalfall, der eine andere Art der Ansprache erfordert als ein Patient, bei dem von einer Kostenübernahme durch eine Krankenkasse ausgegangen werden kann.
Des Weiteren sind Menschen, die sich einer Schönheitsoperation in einer Schönheitsklinik unterziehen möchten, häufig dazu bereit, längere Anfahrten in Kauf zu nehmen. Das hat für unsere Art der Suchmaschinenoptimierung durchaus Konsequenzen bezüglich der Local-SEO beziehungsweise der lokalen SEO für Ihre Schönheitschirurgie.
Die lokale SEO ist darauf ausgerichtet, Menschen in der Nähe eines Unternehmens zu erreichen. Dies funktioniert mithilfe regionaler und lokaler Keywords unterschiedlicher Abstufung. Hier einige Beispiele für Berlin:
- Schönheitsklinik in der Nähe von Berlin
- Schönheitsklinik Berlin
- Schönheitschirurg Berlin Charlottenburg
- Schönheitschirurg Kudamm
Ebenfalls zur lokalen SEO zählen Einträge in Kartensuchdienste, allen voran Google Maps und die in Google Maps integrierten Google Unternehmensprofile. Bei der SEO für eine Schönheitsklinik kann es aufgrund der vergleichsweise hohen Mobilitätsbereitschaft potenzieller Patienten gegebenenfalls sogar sinnvoll sein, die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht zu stark einzugrenzen.